top of page
investiereindichselbst.jpg
Spiele, Bücher, Lieder in der Natur - natürlich!
Spiele, Bücher, Lieder in der Natur - natürlich!

Sa., 04. Mai

|

Start: Schnellbahnstation Hernals

Spiele, Bücher, Lieder in der Natur - natürlich!

Weil die Natur die beste vorbereitete Umgebung ersetzt!

Zeit & Ort

04. Mai 2024, 09:30 – 16:30

Start: Schnellbahnstation Hernals, Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

„Die wollen doch nur spielen...!“ Stimmt nicht: an diesem Tag wollen wir uns auch noch mit Geschichten und Liedern im Kontext der Erlebnisspädagogik beschäftigen.

Und weil die Natur die beste vorbereitete Umgebung ersetzt, wollen wir sie auch nützen. Bäume, Bäche, Wiesen, Steine, Stöcke, Schneckenhäuser, Laub werden unsere Spielmaterialien für den Tag sein – oder vielleicht auch nichts von alldem und wir machen ganz andere Entdeckungen. Der stadtnahe Wienerwald wird unsere Fantasie auch für Geräusche, Rhythmen, Worte, Geschichten, gesummte und gesungene Lieder beflügeln.

Im Vordergrund steht das Erlebnis, das Ausprobieren, das Experimentieren. Durch gemeinsames Reflektieren unserer Aktivitäten versuchen wir uns der Frage anzunähern, wie wir Spiele/Bücher/Lieder in der der Natur sinnvoll in unseren pädagogischen Alltag einbauen können. Was braucht es dafür (nicht)?

Mitzubringen: Kleingeld, Messer, Trinkflasche, dem Wetter entsprechende Kleidung und passendes Schuhwerk

Start- und Endpunkt: Schnellbahnstation Hernals, vor der Bäckerei Ströck

Thomas Petz bewegt sich gerne mit und ohne Fahrrad durch den Wienerwald, er ist ist Elementarpädagoge und arbeitet seit 2002 mit Kindern und Jugendlichen von 0,5 – 16 Jahren. Anfangs als Erzieher in Berliner Kinder- und Schülerläden, später als Tagesvater und Familienhelfer sowie als Sozialpädagoge mit Jugendlichen. Seit 2022 ist Thom als zertifizierter Outdoor- und Erlebnispädagoge tätig. Einmal wöchentlich begleitet er zusätzlich eine Gruppe junger Männer in einem therapeutischen Setting, bei dem Outdoor-Aktivitäten im Mittelpunkt stehen.

Als Ergänzung zu diesem Seminar bietet sich das Modul "Wild Day" an.

Solltest du über einen Gutschein verfügen, trage bitte den Gutscheincode im Kommentarfeld ein. Wir werden dir kurz vor oder nach Abschluss des Moduls die Rechnung zusenden und die Gutschrift entsprechend berücksichtigen.

 

Kosten

  • Standard

    € 119,00
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

€ 0,00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page