top of page
investiereindichselbst.jpg
Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit

Mi., 24. Apr.

|

Bildungsakademie

Mehrsprachigkeit

Eine zukunftsweisende Kompetenz!

Zeit & Ort

24. Apr. 2024, 16:00 – 21:00

Bildungsakademie, Stuckgasse 8, 1070 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

In diesem Seminar widmen wir uns der Bedeutung und Förderung der Mehrsprachigkeit im Kindergruppen- und Kindergartenalltag. Wir werden verschiedene Methoden, Ideen und Übungen zur Sprachbildung kennenlernen und gemeinsam darüber nachdenken wie Sprach- und Kulturvielfalt als wertvolle Bereicherung und Ressource angesehen werden können. Unsere Schwerpunkte liegen auf praxisnahen Beispielen und der Entwicklung von mehrsprachigen Projekten.

Als Vertiefung und Ergänzung zu diesenm Seminar eignet sich das Modul "Sprache – die Tür zur Welt". 

Mag. Hartwig Imlinger verfügt über eine 30-jährige Erfahrung im pädagogischen Bereich und hat dabei in verschiedenen Kontexten gewirkt. Seine Karriere zeichnet sich besonders durch zwei konstante Elemente aus: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit.

Im Rahmen seiner Tätigkeiten fungiert er als Lehrender bei der Ausbildung zur Kindergruppenbetreuungsperson beim Verein Wiener Kindergruppen. Darüber hinaus engagiert er sich als Trainer für die Selbsterfahrung junger Erwachsener im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ). Sein Fachwissen erstreckt sich zudem auf die Bereiche "digitale Bildung", "Umweltbildung", "Integration" sowie "Mobbing und Strategien dagegen". Seine Lehr- und Trainingsaktivitäten finden sowohl in Wien als auch international statt und richten sich an Kindergartenpädagog*innen, Grundschullehrer*innen und Gymnasiallehrer*innen aus verschiedenen Ländern. Darüber hinaus ist er im Rahmen des Erasmus+ Programms für Schüler*innen tätig.

Solltest du über einen Gutschein verfügen trage bitte den Gutscheincode im Kommentarfeld ein. Wir werden dir kurz vor oder nach Abschluss des Moduls die Rechnung zusenden und die Gutschrift entsprechend berücksichtigen.

Kosten

  • Standard

    € 85,00

Gesamtsumme

€ 0,00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page